Geschäftsstelle

Klinikum Schlebusch

Personalhochhaus

5. Etage
Paracelsusstraße 15
51375 Leverkusen

Öffnungszeiten
Montag: 10 - 13 Uhr

Mittwoch: 10 - 13 Uhr

Donnerstag: 16 -18 Uhr

Kontaktdaten
Telefon: 0214 / 7 44 45
Telefax: 0214 / 7 51 52
info@vgs-lev.de

Gesundheitszentrum

Norderneystr. 31
51377 Leverkusen-Manfort

Öffnungszeiten
Mo.-Fr.: 8.30-21.30 Uhr
Sa.: 11.00-15.00 Uhr

So.: 11.00-15.00 Uhr

Kontaktdaten
Telefon: 0214 / 96002446
zentrum@vgs-lev.de

Rehabilitationssport

Gäbe es ein Medikament, welches alle gesundheitlich positiven Wirkungen von körperlicher Bewegung auf Herz, Kreislauf, Atmung, Stoffwechsel, Nerven- und Hormonsystem in sich vereinigen würde – es würde wohl als das Medikament des Jahrhunderts bezeichnet werden.“ Prof. Dr. Wildor HOLLMANN, Sportmediziner

In diesem Sinne haben Bewegung und Sport ähnlich einem Medikament wertvolle Effekte und sollten möglichst individuell dosiert sein. Für die verschiedensten Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, orthopädischen sowie neurologischen Erkrankungen ist Bewegung das "Mittel der Wahl", die individuelle Belastbarkeit zu stabilisieren und verlorengegangene Lebensqualität wiederzugewinnen.

lesen Sie hier weiter >

Innere Erkrankungen

„Gäbe es ein Medikament, welches alle gesundheitlich positiven Wirkungen von körperlicher Bewegung auf Herz, Kreislauf, Atmung, Stoffwechsel, Nerven- und Hormonsystem in sich vereinigen würde – es würde wohl als das Medikament des Jahrhunderts bezeichnet werden.“

lesen Sie hier weiter >

Neurologische Erkrankungen

Diese Bewegungstherapie richtet sich an Schlaganfallpatienten, die sich mit oder ohne Gehhilfe selbständig bewegen können. Die Gangschulung und die Koordinationsübungen verhelfen Ihnen, sich im Alltag sicherer zu bewegen.

lesen Sie hier weiter >

Orthopädie

Rückenbeschwerden haben sehr unterschiedliche Ursachen. Dabei können unausgewogen trainierte Muskulatur, Muskelschwäche aber auch Muskelverspannungen durch einseitige Tagesbelastungen eine Rolle spielen.

lesen Sie hier weiter >

Spezielle Bewegungstherapie

Dieses Angebot eignet sich für Personen, die körperlich nicht sehr belastbar sind und bereits an einer verringerten Knochendichte leiden. Die Inhalte dieser Stunden entsprechen im Wesentlichen denen der Rückentrainingsangebote.

lesen Sie hier weiter >

Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche

Dieses Angebot ist speziell für Kinder (5-10 Jährige), denen die Möglichkeit fehlt, mit Spaß und Freude neue Bewegungserfahrungen zu sammeln sowie ihr Verhaltensrepertoire zu erweitern.

lesen Sie hier weiter >

nach oben